Strassenschild CKS / Quartier 100


Startseite

Geschichte

Vorgeschichte
1904 - 2006


Neubau
2006 - 2013


Bergbau
1740 - 1973


Umgebung
1955 - 2012



Name

Infrastruktur
& Umwelt


Impressionen

Unsere Nachbarn

Archiv

Impressum
& Datenschutz


"Quartier 100"


Quartier 100 (kurz: "Q100") ist der vom federführenden Bauträger Markus-Bau zur Vermarktung dieses Neubauprojektes geschaffene Name.
Im wesentlichen bezieht er sich auf die Adresse "Wittener Strasse 100", die die ehemalige BOGESTRA-Werkstatt an dieser Stelle hatte, klingt aber - nicht ganz ungewollt - nach Qualität und 100%. Zum ersten Spatenstich gab es außerdem eine kleine Schaumstoff-Kuh... "Q".

"Christ-König-Strasse"


Der jetzige Strassennahme bezieht sich auf die Christ-König-Kirche, die im Bereich des Wendehammers an das Wohngebiet angrenzt. Anders als der Name suggeriert, ist die Kirche aber nicht über die Christ-König-Strasse zu erreichen.